Dat bullert - Brennholztag
Museumsschmied Uwe Kröger mit „Männerspielzeug“ zum Holz rücken und spalten
Dat bullert - Brennholztag
21. April | 10.00 Uhr

Dat bullert - Brennholztag

Hartes Landleben, kräftige Kerle und Werkzeug wie früher im Holz

Heute sägen, schleppen und hacken wir Holz auf dem Museumshof. Wie lassen sich Stämme besser rücken? Mit dem Lanz Bulldog oder einem Rückepferd? Und wie verlädt man Stammholz auf einen Anhänger ohne Radlader? Diesen spannenden Aufgaben widmen wir uns mit den wichtigsten Werkzeugen der 30. Jahre an verschiedenen Schaustationen.

Mal ehrlich: Wer weiß heute noch, was ist eine Trummsäge ist oder was Hebelade bedeutet? Antworten auf diese Fragen gibt es am Holztag auf dem Museumshof, gern auch mit „Anpacken“ und Mitmachaktionen. Rund um das alte Pendel-Sägegatter in Aktion präsentieren wir eine riesen Auswahl von Äxten, Sägen und Spaltern. Als Willkommensgeschenk können sich Gäste am Hauklotz selbst einen kleinen Sack Brennholz zerkleinern. Für die kleinen „Racker“ sind zwei Shettys zum Reiten da und es kann unser wenige Tage altes Kaltblutfohlen Heinz bewundert werden.

Zurück zur Liste

Hier finden Sie uns

Freilichtmuseum Klockenhagen
Mecklenburger Straße 57
18311 Ribnitz-Damgarten
Koordinaten
54.239839, 12.354583
zur Kartenansicht