Wir freuen uns auf Ihren Besuch ab 26. März 2024!

Liebe Museumsbesucher,

der Veranstaltungskalender beinhaltet die größeren Termine auf dem Museumshof. Generell ist bei uns immer etwas los: Wechselnde Handwerkervorführungen, das Bestaunen und Füttern unserer Museumstiere oder Aktivitäten in den Werkstätten. Täglich sind Handwerker im Museum, denen man bei der Arbeit zusehen kann. Regelmäßige Angebote finden Sie unter Mitmachangebote.

AUGENWEIDE - Pour le plaisir des yeux

26. März bis 31. Oktober

Im schönen alten Katen Völkshagen zeigen die Künstlerin Nana und der Keramiker Rüdiger Vossen

Bilder, Skulpturen und Keramik aus den letzten Jahren.

Die Natur als Vorbild und die"Schönheit der einfachen Dinge" inspirieren die beiden Künstler immer wieder neu.

Ostern mit der Familie

31. März | ab 10.00 Uhr

Österliche Tierschau, Backen von Osterkuchen, Handwerkervorführungen, Mitmachaktionen,

Um 14.00 Uhr wird mit Geläut zum Ostergottesdienst in der Dorfkirche Dargelütz gebeten.

Dat bullert - Brennholztag

21. April | ab 10.00 Uhr

Schleppen, Sägen, Spalten! Der große Brennholztag im Freilichtmuseum. Wir zeigen wie vor 100 Jahren Brennholz hergestellt wurde. Den großen Kontrast stellt eine Verarbeitung mit modernster Technik durch ADAP Ahrenshagen dar.

Pflanzen- und Antikmarkt

5. Mai | ab 10.00 Uhr

Kaufen, Tauschen, Fachsimpeln: Unser Museumshof verwandelt sich in einen bunten Frühlingsmarkt mit reichlich Pflanzen und kulinarischen Frühlingsangeboten in der Gaststätte. Antikmarkt für Bücher, Antiquitäten, Werkzeug und Mobiliar.

Vatertag im Freilichtmuseum

9. Mai | ab 10.00 Uhr

Traktorfahrten mit Werner Miege und Lutz Donath.

Handwerkervorführung „Schafschur“

19. Mai | ab 10.00 Uhr

Präsentation des Schäferhandwerks mit kreativer Wollverarbeitung und Weberei.

Deutscher Mühlentag

20. Mai | ab 10.00 Uhr

Führungen in der Bockwindmühle Groß Ernsthof. Korntransport zur Bäckerei für Kinder.

Kindertag im Freilichtmuseum

26. Mai | ab 10.00 Uhr

Spielen wie zu Omas Zeiten, historische Kinderspiele, Handwerk für und mit Kindern, Traktor- und Kutschfahrten, Ponyreiten. Puppentheater um 15:00 Uhr „Brüderchen und Schwesterchen“.

Schmiede- und Murmelbahn-Tag

9. Juni | ab 10.00 Uhr

Vorführungen in der Dorfschmiede. Wir bauen die längste Murmelbahn an der Ostsee.

Kubb Masters Turnier im Freilichtmuseum

23. Juni | ab 10.00 Uhr

Premiere im Freilichtmuseum! Das erste Kubb Turnier in Ribnitz-Damgarten.

Anmeldungen unter: kubb(at)gmail.com

Foto: Die silberlocke, CC BY-SA 3.0

Naturklänge im Freilichtmuseum Klockenhagen

4. Juli | ab 18.00 Uhr

Das naturverbundene Konzert inmitten der traumhaften Fachwerkkulisse. Naturklänge ist eine Konzertreihe des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst.

Modellbauwochenende

13./14. Juli | ab 10 Uhr

Das große Spielen. Schauvorführungen zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Schiffsmodelle und Garteneisenbahnen können selber ausprobiert werden. Besuche mit eigenen Modellen sind erwünscht!

Traditionelles Tonnenabschlagen

27. Juli | ab 10.00 Uhr

Im Kulturerbe des Landes anerkannte Pferdesportveranstaltung. Vor und während der Reiterspiele ist der Museumshof geöffnet, es gibt Handwerkervorführungen, ein Kindertonnenabschlagen und Folklore.

Eröffnung der Erntekronenschau

11. August | ab 10.00 Uhr

Eröffnung der größten Erntekronenschau zwischen Rostock und Stralsund. Backen im Holzofen, Landleben wie früher mit diversen Handwerks- und Tanzvorführungen.

Erntekronenschau

11. August – 15. September

Wählen Sie Ihre persönliche Lieblingskrone aus und geben Sie Ihre Stimme dafür ab! Die Auswertung mit Siegerehrung findet im Rahmen unseres Erntefestes am 15. September statt.

Tag des Pferdes

25. August | ab 10.00 Uhr

Beliebtester actiongeladener Thementag auf dem Museumshof mit verschiedenen Pferderassen vom Shetty bis zum Kaltblut. Reiterwettbewerbe, Vorführungen und Mitmachangebote.

Antik- und Kunstmarkt mit Buchbasar

1. Sept. | ab 10.00 Uhr

Markt für Bücher, Antiquitäten, Werkzeug und Mobiliar.

Erntefest im historischen Dorfensemble

15. Sept. | ab 10.00 Uhr

Unser Publikumsliebling mit großem Bauernmarkt und historischem Festumzug, Vorführungen alter Landtechnik, Livemusik, Handwerkervorführungen, 14:00 Uhr Auftritt des Mecklenburg-Pommeraner Folkloreensembles, Erntedank-Gottesdienst um 15:00 Uhr.

Herbstfest mit Dekorationsmarkt

6. Oktober | ab 10.00 Uhr

Die Öl- und Apfelpressen laufen auf Hochtouren, die Mostis sind vor Ort, überall warten kulinarische Herbstleckereien. Auf dem Hof gibt es Bastelgelegenheiten für Kinder mit Naturmaterialien. Reparaturkaffee und Bastelstrecke mit Frau Bauschke.

Martinsmarkt und Familientag im Freilichtmuseum

23./24. Nov. | ab 10 Uhr

Präsentiert werden nachhaltige Dekorationswaren mit nachhaltiger Herkunft. Stimmungsvoller Markt mit regionalen Produkten und Bastelei in der Gaststätte.

Ermäßigter Eintritt für Erwachsene 5,- €, Kinder 2,50 €.

Freilichtmuseum Klockenhagen
Mecklenburger Straße 57